Halle-luja! Wir bauen eine neue Trauerhalle mit Café – ein Ort für Abschied, Begegnung und Erinnerung.

Aus der alten Tischlerei der Firma Brocksiepe in Lünen entsteht unsere neue Trauerhalle mit Café – ein Raum, der Menschen in schweren Momenten Geborgenheit und Ruhe gibt. Hier können Familien, Freunde und Wegbegleiter gemeinsam Abschied nehmen – in einer Atmosphäre, die Würde mit Wärme verbindet. Das angeschlossene Café lädt im Anschluss zum Beisammensein ein, um in persönlicher Runde Erinnerungen zu teilen, Trost zu finden und ja, auch um gemeinsam über alte Anekdoten zu lachen.

Raum & Ausstattung

  • Die neue Trauerhalle liegt direkt hinter unserem bekannten Bestattungshaus in Lünen.
  • Über die Lorenzstraße gelangt man bequem zur Anlage.
  • Die Trauerhalle bietet auf rund 200 Quadratmetern Platz für bis zu 199 Personen.
  • Für eine angenehme Erreichbarkeit sorgen zahlreiche Parkplätze direkt am Gebäude.
  • Auch an die Kleinsten ist gedacht: Eine Kinderspielfläche im Außenbereich sorgt dafür, dass Kinder während des Kaffeetrinkens gut beschäftigt und in Sichtweite bleiben.
  • Die Fertigstellung ist voraussichtlich Mitte 2026 geplant.

Nutzung & Veranstaltungen

Die Trauerhalle wird künftig vielfältig genutzt: für Trauerfeiern, Kaffeetafeln und Gedenkveranstaltungen, aber auch für Trauergruppen, Selbsthilfe-Kreise, Schulungen und Lesungen.

So entsteht ein Ort, der nicht nur dem Abschied, sondern auch der Trauerarbeit, Begegnung und dem offenen Gespräch Raum gibt – ein Ort, der das Thema Abschied menschlicher und zugänglicher macht.

Aber weil Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar Impressionen unserer Baustelle. Vielleicht kann man sich das fertige Gebäude ja auch schon vorstellen …

Fertigstellung: voraussichtlich Mitte 2026

Und wie das bei Bauprojekten so ist: mal läuft alles rund, mal braucht es ein bisschen Geduld. Aber wir sind glücklich über den Fortschritt und freuen uns riesig, wenn die neue Trauerhalle und das Café Mitte 2026 ihre Türen öffnen.

News von der Baustelle auf Instagram

So eine Baustelle ist ganz schön spannend – auf jeden Fall für uns, vielleicht aber auch für Sie! Auf Instagram können Sie dem Fortgang und unseren Plänen folgen und damit nichts mehr verpassen!

Unsere Trauerhalle in der Presse

Die Ruhr Nachrichten haben bereits über das Projekt berichtet und dabei auch die Architektur ein bisschen beleuchtet.